Working Point – Mehr Raum für neue Ideen!

Login Anfrage

News & Events

Mit Events fördern wir den aktiven Austausch von Jungunternehmern, Wissenschaft und Wirtschaft. Erfahre hier Neuigkeiten zu Working Point und Events.

10.04.2024

Start-up-Weekend Uri

Angehende Unternehmerinnen und Unternehmer aufgepasst: Das Start-up Weekend Uri lädt zum dritten Mal fünf Gruppen für drei Tage in den Kanton Uri ein. In einem inspirierenden Umfeld können sie ihre Geschäftsidee zwischen Co-Working-Space, Urnersee und Telldenkmal zusammen mit Coaches weiterentwickeln. Natürlich ist auch dieses Jahr Working Point mit dabei. Weitere Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

08.04.2024

Neu bei Working Point: Agiler Raum für agile Ideen

Wenn ein Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich sein will, braucht es: Agilität. Darum betreibt Working Point in Altdorf neu einen Agility-Raum. Er ist mindestens so flexibel wie die Ideen der Menschen, die ihn nutzen.

Agile Arbeitsweisen ermöglichen es einem Team, schnell auf Veränderungen zu reagieren, Innovationen voranzutreiben und sich kontinuierlich zu verbessern. Diese Dynamik zu unterstützen ist die Aufgabe eines Agility-Raums. Mit modularen Stellwänden, Stehtischen, Sitzgruppen, Flip-Charts, Whiteboards und Grossbildschirm bietet er eine Umgebung, die echte Zusammenarbeit, Inspiration und Kreativität fördert.

Ein solcher Agility-Raum findet sich auch im Urner Hauptort Altdorf. Die Dätwyler Gruppe hatte ihn ur-sprünglich für ihre eigenen innovativen Projekte eingerichtet und genutzt. Jetzt öffnet er seine Türen auch für externe Gäste – dank der Dätwyler Stiftung als Vermieterin und dank Working Point (siehe Box) als Betreiber. Im Agility-Raum an der Dätwylerstrasse 27 können sich Gleichgesinnte also ab sofort treffen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Denn jede Idee braucht einen Ort, um sich zu entfalten. Und der Agility-Raum in Altdorf ist mindestens so flexibel wie die Ideen der Menschen, die ihn nutzen.

Wer sich auf den Agility-Raum einlässt, entdeckt und erlebt, wie sich die Arbeitsweise transformiert und neu ausrichtet: auf das Wesentliche. Damit gewinnt New Work auch in Altdorf eine neue räumliche Di-mension – flexibel, inspirierend und vernetzt.

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten findest du hier.

13.09.2023

Selbst ist der NewWorker

Wer in Uri ein echter NewWorker werden will, der findet im Working Point eine perfekte Homebase mit einem inspirierenden Umfeld für Start-ups, etablierte Unternehmen, Freelancer, Pendler und Studenten. Aber was genau bedeutet New Work? - Das ist schwer zu erklären, aber leicht zu erleben, und zwar an einem Tag im Leben von New-Work-Coach Roman Schön.

15.08.2023

Mit New Work beruflich eine neue Dimension erleben – dank Vortragsreihe «Inspiriert in die Woche»

Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Traditionelle Arbeitsmodelle und -methoden stossen an Grenzen. Nötig sind innovative Ansätze, und das Zauberwort heisst New Work. Aber was bedeutet das konkret? Diese Frage klärt die Vortragsreihe «Inspiriert in die Woche». Sie vermittelt Urner Unternehmen, Institutionen und weiteren Interessierten spannende Einblicke in die Welt von New Work. Sie bietet auch Gelegenheit, offene Punkte gemeinsam zu diskutieren – und anschliessend bei Kaffee und Gipfeli neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis am Vorabend per Mail an (schoen@businesshelppoint.ch).

 

11. September 2023
New Work – Das Phänomen jenseits von Homeoffice und Zoom-Apéros

Corona hat gezeigt, wie schnell sich Dinge ändern lassen, wenn es wirklich sein muss. Was für viele Chefs bis März 2020 völlig undenkbar war, wurde innert kürzester Zeit eingeführt: Homeoffice und Arbeiten auf Distanz. Jahrzehntelang eingeschliffene Erwartungen an den Arbeitsalltag zerbröselten im Nu. Inzwischen belegen Studien die Qualität und Produktivität im Büro zu Hause, und die Mitarbeitenden schätzen die neue Flexibilität und Autonomie. Inzwischen kennen wir aber auch die Herausforderungen der neuen Arbeitsformen: fehlende physische Nähe, schwierige Trennung von Arbeitsplatz und privatem Umfeld. Nach Corona geht es also darum, nachhaltige und zukunftsfähige neue Arbeitsmodelle zu finden. Dabei ist es wichtig, das Thema New Work in einem grösseren Kontext zu verorten und das Big Picture der digitalen Transformation im Auge zu behalten, denn die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft tiefgreifender als andere Veränderungsprozesse zuvor. Mehr als die Hälfte der Schulkinder wird künftig in einem Beruf arbeiten, den es heute noch gar nicht gibt. Wir sind mit neuen Trends und Technologien konfrontiert, von denen wir noch nicht abschätzen können, wohin sie führen.

Andrea Belliger ist Professorin, Autorin und Verwaltungsrätin in verschiedenen Schweizer und internationalen Unternehmen. Sie beschäftigt sich mit der digitalen Transformation in vielen: von Gesundheit bis Finanzen, von Bau bis Bildung. In Luzern leitet sie den CAS Innovative Arbeitswelten: New Work & Collaboration. 2018/2019 wurde sie unter die Top 100 Women in Business gewählt und für den Female Digital Leader Award nominiert. 2019 zählte sie zu den 25 einflussreichsten Persönlichkeiten der Schweiz im Gesundheitswesen.

 

26. September 2023
New Work – Eine erfolgreiche Reise der Transformation

Seit Januar 2022 ist Uri Tourismus im Sinn und Geist von New Work unterwegs. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und das gilt auch für die Einführung einer neuen Unternehmenskultur. Am Ende kommt es auf das lebendige System und auf alle Mitarbeitenden an. Aber wohin will sich dieses lebendige System entwickeln? Welche Wege wollen die Mitarbeitenden gehen, und was sind sie bereit dafür zu tun? Der Erfahrungsbericht von Uri Tourismus zeigt, was in den vergangenen achtzehn Monaten Freude bereitet hat, wo Zweifel aufgekommen sind, wo sich der Mut zur Lücke gelohnt hat und wo Theorie und Praxis andere Wege einschlagen.

Maurus Stöckli ist Geschäftsführer der Uri Tourismus AG, der Tourismusorganisation für das Urner Unterland. Wo er wirkt, gilt das Motto «lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen». So durfte er aus seinen vergangenen beruflichen Tätigkeiten viele Erfahrungen zu den Themen Teilhabe, Veränderungen und Kulturwandel machen.

 

2. Oktober und (Wiederholung) 7. November 2023
New Work – Tools für die digitale Zusammenarbeit

Teil 1: Ein neuer hybrider Ansatz zielt darauf ab, die Vertrauenskultur in Teams durch offene und ehrliche Gespräche zu stärken. Hybrid bedeutet, dass ein digitales Werkzeug die Basis für persönliche Gespräche bildet. Das Referat zeigt, wie der Ansatz funktioniert, und zwar in verschiedenen Arbeitsumfeldern. Gleichzeitig erfährt man, wie das Start-up Moodtalk den Weg zurückgelegt hat von der Idee über die erste Marktanalyse bis hin zur aktuellen Phase und ihren Herausforderungen.

Cyrill Inderbitzin ist Mitgründer und Leiter Produktentwicklung der Moodtalk AG, die sich zum Ziel setzt, Team- und Organisationsentwicklung neu zu denken und ein System für die Unternehmenskultur der Zukunft zu etablieren. Er hat einen Wirtschaftshintergrund mit Erfahrung in der Strategieberatung im Gesundheitsbereich.

Richtig eingesetzt, verändert Microsoft 365 die Art der Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Einführung ist darum viel mehr eine Frage der Organisationsentwicklung als ein Projekt der IT. Das Referat zeigt, welche Fallstricke in der digitalen Transformation liegen, worauf ein Unternehmen bei der Einführung von Microsoft Teams achten sollte und wie ein Einführungsprozess zu gestalten ist, damit die Produktivität befeuert wird.

Roman Schön ist Mitgründer der Business Help Point Schön & Mattli GmbH, die seit ihrer Gründung im Jahr 2007 nach den Grundsätzen von New Work lebt. Als Betriebsökonom FH unterrichtet er Studierende in Managementausbildungen, und er berät Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragen. In den letzten Jahren setzte er den Fokus auf digitales Selbst- und Teammanagement.

Die Anlässe finden jeweils von 7.30 bis zirka 9.00 Uhr im Working Point statt. Mehr zum Inhalt.

21.03.2023

Start-up-Weekend Uri

Angehende Unternehmerinnen und Unternehmer aufgepasst: Das Start-up Weekend Uri lädt zum zweiten Mal fünf Gruppen für drei Tage in den Kanton Uri ein. In einem inspirierenden Umfeld können sie ihre Geschäftsidee zwischen Co-Working-Space, Urnersee und Telldenkmal zusammen mit Coaches weiterentwickeln. Natürlich ist auch dieses Jahr Working Point mit dabei. Details nennt die Medienmitteilung. Bewirb auch du dich mit deinem Team!

29.08.2022

Magische Momente

Fünf Jahre: Das ist die Zeit, in der ein Start-up zu einem etablierten Unternehmen wird. Oder eben nicht. Denn nur gerade die Hälfte der neu gegründeten Unternehmen überlebt die ersten fünf Jahre. Working Point in Altdorf hat diese magischen Jahre überlebt, was nun ein schöner Grund zum Feiern ist. Von September bis Dezember 2022 führt Working Point ein paar ausgewählte Jubiläumsaktionen durch, um die Innovation in Uri neu zu befeuern. Dazu zählen:

Co-Working erleben

Von September bis Dezember 2022 stellt Working Point Arbeitsplätze zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, und zwar bis zu vier Halbtage pro Person. Interessierte registrieren sich auf der Website und buchen dort einen «Flex Desk».

Erfolgreiches digitales Selbstmanagement

Zur neuen Arbeitswelt gehört nicht nur Co-Working, sondern vor allem auch die geschickte Nutzung digitaler Tools. Um die Arbeitseffizienz mit diesen Tools zu verbessern, greift Roman Schön, Geschäftsführer von Working Point und Altdorfer Gewerbe-Coach, in vier Referaten gezielt Themen auf, welche Berufsleute und Private beschäftigen (der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt: bitte bis 12 Uhr am Kurstag unter info@workingpoint.ch anmelden):

Daten strukturiert ablegen (13. September 2022, 19.00 bis 21.00 Uhr)
Berufliche und private Daten analog und digital gut geordnet ablegen sowie schnell wiederfinden

Digital dokumentieren (27. Oktober 2022, 19.00 bis 21.00 Uhr)
Mit Microsoft OneNote im Beruf und privat effizient dokumentieren (Notebook mitnehmen)

Inbox Zero (16. November 2022, 19.00 bis 20.00 Uhr)
Keine wichtigen E-Mails mehr verpassen, effizient damit umgehen und Stress reduzieren (Notebook mitnehmen)

Gelassen produktiv sein (7. Dezember 2022, 19.00 bis 21.00 Uhr)
Mit privaten nd beruflichen Verpflichtungen angemessen umgehen Aufgaben effizient und fokussiert erledigen, Gelassenheit und Zuverlässigkeit steigern

Gut geplant ist halb gestartet

Gemeinsam mit der Volkswirtschaftsdirektion Uri und der Uri Tourismus AG habt Working Point das Start-up-Weekend Uri lanciert. Vier Teams, die im Juli ausgewählt worden sind, können Anfang September 2022 unter professioneller Begleitung ihre Geschäftsidee innerhalb eines intensiven Wochenendes zum Geschäftsmodell entwickeln.

Dass wir mit Working Point so weit gekommen sind und die ersten fünf Jahre erfolgreich gemeistert haben, erfüllt uns mit grosser Freude. Vor allem aber sind wir sehr dankbar gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Sie schätzen und nutzen unser Angebot regelmässig und haben damit die ersten fünf magischen Jahre des ersten Urner Co-Working-Spaces möglich gemacht, und zwar zusammen mit der Dätwyler Stiftung, die den Co-Working Space angeschoben hat und seither stetig unterstützt. Gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern von Working Point freuen wir uns nun auf viele weitere magische Momente.

05.05.2022

Start-up-Weekend Uri

Jungunternehmen den Start zu erleichtern, ist eine Herzensangelegenheit von Working Point. So haben wir zusammen mit der Volkswirtschaftsdirektion Uri und der Uri Tourismus AG das Start-up-Weekend Uri lanciert: Bis zu fünf Teams erhalten Anfang September die einmalige Gelegenheit, Ihre Idee innerhalb eines intensiven Wochenendes zum Geschäftsmodell zu entwickeln. Details nennt die Medienmitteilung. Bewirb auch du dich mit deinem Team!

22.09.2021

Symbergy GmbH erhält Start-up-Stipendium

Um die unternehmerische Innovationskraft in Uri zu befeuern, vergibt Working Point auch Stipendien für Jungunternehmen. Auf diese Weise wollen Working Point und die beteiligten Partner den Jungunternehmen in Uri helfen, neue Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Ein solches Stipendium ging nun an Denis Aschwanden und David Imhof. Die beiden Urner entwickeln Systeme für die Produktion von Nahrungsmitteln, und zwar im Dienst von Umwelt und Klima, wie du unserer Medienmitteilung entnehmen kannst. Bewirb auch du dich (Formular vgl. Downloads)!

07.09.2021

Working Point an der Feier des Prix Montagne

Am 7. September 2021 ist in Bern der diesjährige Prix Montagne verliehen worden. Working Point hatte zum erlesenen Kreis der Nominierten gehört, ausgewählt von einer siebenköpfigen Jury unter dem Präsidium der Schweizer Skilegende Bernhard Russi. Am Ende hat es für Working Point nicht ganz bis zum Gewinn des Prix Montagen gereicht. Trotzdem: Zum kleinen Kreis der Nominierten gezählt zu haben, war schon Ehre und Freude genug. Für die vielen schönen Rückmeldungen und die tolle Unterstützung mit Blick auf den Publikumspreis danken wir ganz herzlich!

15.07.2021

Working Point für den Prix Montagne nominiert

Mehr Raum für neue Ideen: So lautet die Devise von Working Point, dem ersten und bisher einzigen Co-Working-Space in Uri. Das Geschäftsmodell und der bisherige Erfolg haben nun auch die Fachjury des Prix Montagne überzeugt: Das siebenköpfige Gremium unter dem Präsidium der Schweizer Skilegende Bernhard Russi nominierte Working Point für die diesjährige Auszeichnung. Nun gibt es gleich eine doppelte Gewinnchance. Zum einen kürt die Jury aus dem Kreis der Nominierten den Gewinner des Prix Montagne. Zum andern wird via Online-Abstimmung ein Publikumspreis verliehen. So gibt es jetzt nur eines: Rein ins Netz und für Working Point voten!

22.10.2020

Fabian Häfliger erhält Start-up-Stipendium

Um die unternehmerische Innovationskraft in Uri zu befeuern, vergibt Working Point auch Stipendien für Jungunternehmen. Auf diese Weise wollen Working Point und die beteiligten Partner den Jungunternehmen in Uri helfen, neue Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Bis Ende August 2020 konnte Claudio Deplazes vom Start-up-Stipendium profitieren. Sein Nachfolger als Stipendiat heisst Fabian Häfliger. Lerne in der Medienmitteilung Fabian Häfliger und sein Jungunternehmen kennen. Erfahre zudem, wie Claudio Deplazes sein erstes Jahr als Jungunternehmer erlebt hat. Bist du auch an einem Stipendium interessiert? Bewirb dich (Formular vgl. Downloads)!

16.06.2020

Tanke Energie beim Co-Worken

Unsere Vermieterin, die Dätwyler Stiftung, hat eine Elektrotankstelle für Autos mit zwei Ladestationen installiert. Den leeren Akku deines Elektroautos lädst du damit ab sofort bequem während deines Aufenthalts bei uns im Working Point. Bezahlen kannst du via QR-Code, NFC-Tag oder als regelmässiger Nutzer mit einer entsprechenden Karte via App.

Interessiert? Wende dich bitte an die Dätwyler Stiftung.

06.05.2020

Co-Working mit viel Space

Nach dem Lockdown freuen wir uns sehr auf das wiederkehrende Leben in unserer Community. Denn Menschen beflügeln unsere Inspiration und Kreativität. Inspiration und Kreativität verlangen aber auch nach Wohlbefinden und Sicherheit. So liegt uns die Gesundheit von uns allen weiterhin am Herzen. In den vergangenen Tagen haben wir darum viel Zeit in unser Schutzkonzept investiert, die Möblierung angepasst und Abläufe optimiert.

Neben acht Arbeitsplätzen für Halbtages- und Tagesgäste bieten unsere Versammlungsräume für bis zu 19 Personen Platz. Dabei erlaubt das leistungsfähige W-Lan die Einbindung von weiteren Gästen via Videokonferenz. Als Kompromiss zwischen Schutz und Kundendienst bleibt Working Point allerdings weiterhin nur gegen Voranmeldung zugänglich. Zudem müssen wir etwas stärker auf Selbstbedienung setzen.

Überzeuge dich von unserem Schutzkonzept und lass dir die Benützung der Infrastruktur vor Ort zeigen: Vereinbare deinen persönlichen Termin per E-Mail (info@workingpoint.ch) oder Telefon (041 872 0 872). Wir freuen uns auf deine Kontaktnahme.

16.03.2020

Wir sind für dich da – gerade auch jetzt!

Jeden Tag wachen wir mit einem Lächeln auf, denn wir dürfen das tun, was wir lieben: unsere Community mit Inspiration und Kreativität beflügeln. Seit einigen Tagen hat das Coronavirus vieles verändert. Trotzdem bleiben wir da für dich! Oberste Priorität geniesst dabei die Gesundheit von uns allen.

Geöffnet auf Anmeldung
Wir halten uns konsequent an die Vorgaben unseres Bundesrats. Um dich zu schützen, haben wir die Arbeitsplätze und Versammlungsräume passend zu den erforderlichen Sicherheitsabständen eingerichtet. Zudem haben wir unsere Anwesenheit vor Ort stark reduziert. Auch wenn wir auf unsere geliebte Community verzichten müssen, ist Working Point bis auf Weiteres nur auf Voranmeldung zugänglich. Termine vereinbarst du bitte per E-Mail (info@workingpoint.ch).

Home-Office von null auf hundert
Home-Office ist das Gebot der Stunde, wenn Physical Distancing überlebenswichtig ist. Gespräche mit unseren Kunden zeigen aber, dass nicht alle ihr Büro zu Hause einrichten können. Den einen fehlt ein leistungsfähiges W-Lan, bei den anderen belegen die Kinder mit Fernunterricht alle verfügbaren Plätze. Wir unterstützen dich mit einem Rabatt von 50 Prozent auf unsere FlexDesks: Bis am 19. April arbeitest du bei uns den ganzen Tag zum Preis von einem halben Tag (CHF 16.80). Buche deinen FlexDesk bitte früh, denn die Anzahl Arbeitsplätze ist derzeit stark begrenzt.

Sitzungen mit Freiraum
Auch in dieser Ausnahmesituation ist eine persönliche Besprechung in manchen Fällen die einzige zielführende Variante. Mit der angepassten Platzierung der Stühle bieten unsere Versammlungsräume Platz für bis zu 13 Personen in sicherer Distanz. Unser W-Lan lässt es zu, dass Sie weitere Gäste mittels Videokonferenz zuschalten. So schaffen wir für all jenen einen Ausweg, die keine andere Möglichkeit haben.

Wir vermissen unsere Community! So hoffen wir, dass dieser Zustand bald der Vergangenheit angehören wird. Bis dahin wünschen wir dir und deinen Liebsten beste Gesundheit, viel Geduld und ganz viele kleine, schöne Momente.

13.12.2019

Claudio Deplazes nutzt Working Point als Startbasis

Der zweite Stipendiat von Working Point heisst Claudio Deplazes. Unter seiner Firma, der Provisio AG, begleitet et Unternehmen in herausfordernden Phasen der Entwicklung, zum Beispiel im Wachstum nach dem Start-up, während eines Turnarounds oder – als Schwerpunkt – im Nachfolgeprozess. Die ideale Startbasis für Jungunternehmer Claudio Deplazes ist Working Point in Altdorf. Ihn inspirieren die moderne Infrastruktur und das anregende Umfeld. Das Start-up-Stipendium umfasst ein komplettes Paket von massgeschneiderten Leistungen, das wir zusammen mit namhaften Partnern schnüren durften. Einzelheiten beschreibt unsere Medienmitteilung. Bist du auch an einem Stipendium interessiert? Bewirb dich (Formular vgl. Downloads)!

04.09.2019

Ein Ort, an dem sich digitale Nomaden treffen

Der Begriff Co-Working wird verbunden mit urbanen Lebensräumen, hippen Freelancern und Start-ups, Kaffee und WLAN. Die Urner Zeitung hat den ersten Urner Co-Working-Space besucht und den Puls gefühlt. Zum Artikel gehts hier,

20.08.2019

Hochschule Luzern bietet Studienwoche im Working Point an

Vom 2. – 8. September 2019 findet in Altdorf eine interdisziplinäre Studienwoche über die «Entwicklungsperspektiven von Tourismus, Mobilität und Wirtschaft in Berggebieten» statt. Die Studienwoche wird organisiert von der Hochschule Luzern, dem Innovationszentrum «detranz» und dem «Verein Netzwerk Logistik Schweiz» und steht auch Nicht-Studierenden offen. Das Angebot leistet einen weiteren Beitrag an das Ziel des Kantons Uri, vermehrt auch Bildungsangebote von Hochschulen und Universitäten vor Ort anzubieten. (Mehr dazu)

07.03.2019

Wertvolles Wissen zum Frühstück – beim Wirtschaftstreff Uri

Niemand kann alles wissen. Das ist auch nicht schlimm, ausser wenn einem Unternehmer ausgerechnet jenes Wissen fehlt, das es braucht, um die aktuelle disruptive Entwicklung in der Wirtschaftswelt zu meistern. Hilfe bieten InnovationsTransfer Zentralschweiz und Working Point: mit dem neuen Veranstaltungsformat «Wirtschaftstreff Uri». Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Weiterführende Informationen enthält unserer Medienmitteilung. Über die einzelnen Themen und Daten informieren wir Sie auf der separaten Webseite.

11.07.2018

Working Point wirkt schon bis Zug

Pendlerzeit verkürzen, Umwelt schonen, Mitarbeiterzufriedenheit fördern, Work-Life-Balance steigern, Motivation erhöhen: Aus diesen Gründen hat das Ingenieurbüro HEFTI.HESS.MARTIGNONI. Zug AG bei Working Point zwei Arbeitsplätze gemietet. Mehr dazu lesen Sie hier.

27.02.2018

Beat Walker startet bei Working Point durch

Zum ersten Mal vergibt Working Point ein Start-up-Stipendium, und zwar an Beat Walker aus Flüelen. Er bietet Beratungen an der Schnittstelle von Recht und Technik. Die ideale Startbasis dazu fand Beat Walker bei uns: «Ich fühle mich in dieser überschaubaren, inspirierenden und wirklich modernen Infrastruktur sehr wohl», sagt er. Das Start-up-Stipendium umfasst ein komplettes Paket von massgeschneiderten Leistungen, das wir zusammen mit namhaften Partnern schnüren durften. Einzelheiten beschreibt unsere Medienmitteilung. Bist du auch an einem Stipendium interessiert? Bewirb dich (Formular vgl. Downloads)!

28.11.2017

Bei einer Tasse Kaffee zum geschäftlichen Erfolg

Um die unternehmerische Innovation in Uri zu fördern, lancieren wir nun den CoffeeCorner. In lockerer Atmosphäre, kostenlos und ohne Voranmeldung können sich unsere Gäste mit einer wöchentlich wechselnden Fachperson in der Regel am Dienstagmorgen über unternehmerische Herausforderungen unterhalten. Einzelheiten dazu nennt unsere Medienmitteilung. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen und -institutionen freuen wir uns auf ebenso inspirierende wie gemütliche Kaffeerunden. Über das jeweils aktuelle Thema informieren wir auf der Startseite.

02.11.2017

Startrampe für Urner Jungunternehmen

Um die unternehmerische Innovation in Uri zusätzlich zu befeuern, gewährt Working Point neu Stipendien für Start-ups, und zwar in enger Zusammenarbeit mit der Generalagentur Uri der Mobiliar Versicherungsgesellschaft, der TEKO Schweizerische Fachschule AG und der Anwaltskanzlei Baumann Inderkum & Muheim sowie mit Unterstützung von InnovationsTransfer Zentralschweiz. Was das attraktive Start-up-Paket alles enthält, beschreibt unser Reglement (vgl. Downloads). Interessierte Jungunternehmen sind ab sofort eingeladen, sich für ein Stipendium zu bewerben (Formular vgl. Downloads).

16.09.2017

Tag der offenen Tür

Gross und Klein entern Working Point! Am 16. September hat sich der erste Urner Co-Working-Space beteiligt am Tag der offenen Tür im Dätwyler Areal in Altdorf. Da das Rahmenprogramm auch mit Konzerten der Bands «Zunderobsi» und «Silberbüx» aufwartete, kamen die Besucherinnen und Besucher in Scharen. Sogar Delegationen des Urner Regierungsrats und des Altdorfer Gemeinderats waren zugegen und staunten, wie sich das Dätwyler Areal in kurzer Zeit verwandelt hat: in einen attraktiven und modernen Arbeitsort, wo neue Ideen blühen.